Verein                                                          
Aktionen, Veranstaltungen
                        



Pressebericht zur Jahreshauptversammlung TTC Witzighausen 1960 e.V.
TTC kam gut über die Runden

Am 25.April 2022 fand, mit etwas Verzögerung, die Jahreshauptversammlung des TTC Witzighausen für das Vereinsjahr 2021 statt; zum ersten mal wieder unter einigermaßen „normalen“ Bedingungen.
27 Mitglieder haben sich in der Gemeinschaftshalle eingefunden um die Rechenschaftsberichte der Funktionäre zu vernehmen und den aktuellen Stand des Vereinslebens zu erfahren.
Auch wenn mittlerweile wieder der Normalbetrieb einkehrt ist, so litten der Tischtennisbetrieb und  die sportlichen Aktivitäten beim Freizeitsport im Jahr 2021doch noch sehr unter den Einschränkungen der Pandemie. Der 1. Vorsitzende Otto Simon sowie die AbtL Bernd Wendrock (Tischtennis) und Carolyn Glöckle (Freizeitsport) bedankten sich deshalb ausdrücklich bei allen die mithalfen, wenigstens einen „Notbetrieb“ aufrecht zu erhalten. Auf außersportliche Veranstaltungen wie z.B. das Dorffest oder die ein oder andere Feier im kleineren Rahmen mussten die Mitglieder weitestgehend noch verzichten.
In finanzielle Not geriet der TTC dabei allerdings nicht. Obwohl der Verein 2021 nur der halben Beitrag erhob, konnte die Kassiererin Irmgard Straubinger einen erfreulichen Kassenbericht präsentieren. Auch die Mitglieder hielten in der Krise zum ihrem Verein. Mit einem Mitgliederstand knapp über 400 erreichte der TTC im vergangenen Jahr sogar ein Allzeithoch.
Bereits seit 60 Jahren halten Hans Schnitzler, Günther Keilberth, Matthäus Unglert und Josef Bischof dem Verein die Treue. Sie traten bereits kurz nach der Vereinsgründung dem TTC Witzighausen bei und unterstützen den Verein bis zum heutigen Tag. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Jubilaren mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenk.
Einstimmig angenommen wurde auch ein Vorschlag der Vorstandschaft  zur Satzungsänderung, Demnach erfolgt künftig die Einladung zur Jahreshauptversammlung nicht mehr durch persönliche Einladungsschreiben sondern durch Mitteilungen im Amtsblatt der Stadt Senden,  in der Lokalpresse und durch Aushang in der Gemeinschaftshalle.
Der Vorsitzende des Schützenvereins, Karl Heinz Schittenhelm, würdigte die Arbeit der Vorstandschaft und beantragte deren Entlastung. Die Mitglieder stimmten dem Antrag einstimmig zu.
Am Ende der Versammlung stand noch eine „verspätete“ Neuwahl auf der Tagesordnung.
Bei der turnusmäßigen Wahl im Herbst letzten Jahres konnte die Funktion des Schriftführers nach dem Rückzug des bisherigen Amtsinhabers Alfred Schwarz nicht mehr besetzt werden.
Erfreulicherweise fand sich nun eine Nachfolgerin. Anita Renz erklärte sich nach reiflicher Überlegung bereit, für dieses Amt zu kandidieren und wurde nach einer beeindruckenden persönlichen Vorstellung einstimmig gewählt, sehr zur Freude des 1.Vorsitzenden Otto Simon, der die anstehenden Aufgaben  wieder mit einer vollzähligen Mannschaft  angehen kann.



Protokoll zur Jahreshauptversammlung für das Gj. 2019-2020 am 11.10.2021

1. Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Otto Simon begrüßte die 37 anwesenden Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020.   

Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied Josef Reiser sowie dem Vorsitzenden des Schützenvereins Karl Heinz Schittenhelm

Anschließend bat der 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des TTC.

Otto Simon stellte fest, dass die Einladung satzungsgemäß erfolgte und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung  gegeben ist. Anschließend verlas Simon die Tagesordnung. Von der Mitgliederversammlung gab es zu den Ausführungen des 1. Vorsitzenden keine Einwände. Schriftliche Anträge lagen nicht vor.

2. Bericht des Vorstands

Die Jahreshauptversammlungen 2029 und 2020 konnten zu den Regelterminen wegen der Corona Pandemie nicht druchgeführt werden.

Aufgrund von Corona wurde das Vereinsgeschehen im Verein und allen Abteilungen zunächst eingeschränkt und konnte dann überhaupt nicht mehr satattfinden.

Das Vereinsleben kommt jetzt allmählich wieder ins Laufen. Es normalisiert sich wieder.

Der 1. Vorsitzende Otto Simon bedankte sich am Ende seiner Ausführungen bei den Mitgliedern des Vereinsausschusses, bei den zahlreichen Übungsleitern die zu Beginn der Pandemie unter erschwerten Bedingungen den Betrieb doch noch eingermassen aufrecht erhalten haben.  

Für weitere Informationen zum Vereinsleben 2019 und 2020 verwies der 1. Vorsitzende auf die folgenden Berichte.

3. Bericht des Schriftführers

siehe Anlage

4. Bericht des Abteilungsleiters Tischtennis

Kein Bericht

5. Bericht der Abteilungsleiterin Freizeitsport

Siehe Anlage

6. Bericht der Kassenwartin

siehe Anlage

7. Entlastung der Kassenwartin

Die beiden Kassenprüfer Hubert Kloss und Rainer Sandberg haben die Kasse geprüft und in allen Punkten für in Ordnung befunden.  Hubert Kloss beantragte die Entlastung der Kassenwartin. Die Entlastung erfolgte durch die Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig.

8. Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Marion Rosenberger

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Josef Gass, Hermann Volz, Willi Pöllmann, Karl Simon, Max Unglert, Helmut Glöckle.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Franz Görtler.

9. Entlastung der Vorstandschaft

Hubert Kloss würdigte im Auftrag der Mitgliederversammlung die Arbeit der Vorstandschaft des TTC und empfahl der Versammlung die Entlastung.

Die Entlastung erfolgte einstimmig.

10. Neuwahlen

Die Wahlen wurden durch den von der Mitgliederversammlung bestimmten Wahlausschuss durchgeführt (Karl Heinz  Schitenhelm (Wahlleiter),, Fritz Unglert, Alfred Ummenhofer). Wahlleiter K.H. Schittenhelm schlug vor, die Wahlgänge per Akklamation durchzuführen.Diese Vorgehensweise ist laut Satzung möglich.

Die Mitgliederversammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.

Das Wahlergebnis ist aus den beiliegenden Wahlunterlagen ersichtlich.

Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender:                         Otto Simon

Stv. Vorsitzende:                   Carolyn Glöckle

Kassenwartin:                        Irmgard Straubinger

Schriftführer:                          nicht besetzt

AbtL Tischtennis:                   Otto Simon

AbtL Freizeitsport                  Carolyn Glöckle

Beisitzer:                                Helmut Glöckle

Beisitzer:                                Silvia Kaiser

Beisitzer:                                Sandra Holz

Alle gewählten Personen nahmen die Wahl an.

11. Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Es wurden keine Anträge eingereicht.

12. Sonstiges

Keine Wortmeldungen

Ende der Versammlung: 21.20 Uhr